Wie wollen wir das erreichen?
Infrastruktur, Daten, Verwaltung und Kultur sind zentrale Bereiche für die digitale Transformation. Sie sind gewissermassen die Fortbewegungsmittel auf dem Weg zu digitalen Verwaltung. Die folgende Grafik zeigt die Handlungsfelder in diesen Bereichen.
Flexible Container Plattformen
ermöglichen den Einsatz von Micro Services & automatisieren die Deployment-Prozesse. Sie sind Voraussetzung für die Transformation der bestehenden Applikationslandschaft.
Austauschplattformen
für öffentliche und interne Daten, welche die Vernetzung mit Bund, anderen Kantonen und Städten sowie der Privatwirtschaft erlauben.
Das Kundenportal
ist der zentrale Zugang für alle Online-Verwaltungsservices (bs.ch/login)
cloud first
Die Ablösung der Fachapplikationen und die Evaluierung deren Cloudfähigkeit erfolgt im Rahmen des Life Cycle Managements
Ausbau des digitalen Rückgrats
Dazu gehört die 5G-Abdeckung & flächendeckendes, Internet of Things sowie künstlicher Intelligenz
Governance
Gremien, Rollen und Prozesse für die gemeinsame Datennutzung
Once Only
Effiziente Datenerhebung und redundanzfreie Datenhaltung
Datenkatalog
Im Kanton vorhandene Daten und ihre zentralen Informationen sind bekannt.
Datenschutz und Datensicherheit
erfüllen hohe Anforderungen an Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität
Open
by Default Datensätze der Verwaltung sind öffentlich zugänglich
Copy first
eServices für den Kanton (eGov BS) nicht selber entwickeln, sondern bestehende Anwendungen übernehmen und adaptieren.
Modernisierung des IT-Produktions- und Betriebsmodell
Dies erfordert eine Übersicht über die Applikationslandschaft und eine klare zukünftige Architektur
Automatisierung & Standardisierung der internen Verwaltung
Konsequente Reduktion der Komplexität & der Anzahl unterschiedlicher Fall- und Geschäftsverwaltungs-Applikationen
Digitale Finanzhaushaltssteuerung
(inkl. Budgetkontrolle, Erwartungswerte)
Umsetzung digitaler Arbeitsplatz
Standards festlegen, welche bereichsübergreifende Zusammenarbeit fördern.
Co-Creation
«barrierenfreie» Zusammenarbeit über die Departements- und Kantonsgrenzen hinaus
Agile first
Fachbereiche & IT rücken näher zusammen und priorisieren und entwickeln gemeinsam.
Fast Prototyping
Schnelligkeit statt Perfektion auf Anhieb, Entwicklung & laufende Weiterentwicklung.
Digital Skills
Digital Leadership, Digital Skills und Data Literacy der Verwaltungs-mitarbeitenden erhöhen.
Steuerung
Konsequente Steuerung des Projektportfolios und laufende Aktualisierung der Transformationsagenda.
Wie wollen wir das erreichen?
Infrastruktur, Daten, Verwaltung und Kultur sind zentrale Bereiche für die digitale Transformation. Sie sind gewissermassen die Fortbewegungsmittel auf dem Weg zu digitalen Verwaltung. Die folgende Grafik zeigt die Handlungsfelder in diesen Bereichen.
Flexible Container Plattformen
ermöglichen den Einsatz von Micro Services & automatisieren die Deployment-Prozesse. Sie sind Voraussetzung für die Transformation der bestehenden Applikationslandschaft.
Austauschplattformen
für öffentliche und interne Daten, welche die Vernetzung mit Bund, anderen Kantonen und Städten sowie der Privatwirtschaft erlauben.
Das Kundenportal
ist der zentrale Zugang für alle Online-Verwaltungsservices (bs.ch/login)
cloud first
Die Ablösung der Fachapplikationen und die Evaluierung deren Cloudfähigkeit erfolgt im Rahmen des Life Cycle Managements
Ausbau des digitalen Rückgrats
Dazu gehört die 5G-Abdeckung & flächendeckendes, Internet of Things sowie künstlicher Intelligenz
Governance
Gremien, Rollen und Prozesse für die gemeinsame Datennutzung
Once Only
Effiziente Datenerhebung und redundanzfreie Datenhaltung
Datenkatalog
Im Kanton vorhandene Daten und ihre zentralen Informationen sind bekannt.
Datenschutz und Datensicherheit
erfüllen hohe Anforderungen an Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität
Open
by Default Datensätze der Verwaltung sind öffentlich zugänglich
Copy first
eServices für den Kanton (eGov BS) nicht selber entwickeln, sondern bestehende Anwendungen übernehmen und adaptieren.
Modernisierung des IT-Produktions- und Betriebsmodell
Dies erfordert eine Übersicht über die Applikationslandschaft und eine klare zukünftige Architektur
Automatisierung & Standardisierung der internen Verwaltung
Konsequente Reduktion der Komplexität & der Anzahl unterschiedlicher Fall- und Geschäftsverwaltungs-Applikationen
Digitale Finanzhaushaltssteuerung
(inkl. Budgetkontrolle, Erwartungswerte)
Umsetzung digitaler Arbeitsplatz
Standards festlegen, welche bereichsübergreifende Zusammenarbeit fördern.
Co-Creation
«barrierenfreie» Zusammenarbeit über die Departements- und Kantonsgrenzen hinaus
Agile first
Fachbereiche & IT rücken näher zusammen und priorisieren und entwickeln gemeinsam.
Fast Prototyping
Schnelligkeit statt Perfektion auf Anhieb, Entwicklung & laufende Weiterentwicklung.
Digital Skills
Digital Leadership, Digital Skills und Data Literacy der Verwaltungs-mitarbeitenden erhöhen.
Steuerung
Konsequente Steuerung des Projektportfolios und laufende Aktualisierung der Transformationsagenda.